„Eigenkapital erhöht.
Unternehmensentwicklung umgesetzt.
Mithilfe von Mittelstandskapital!“

Unternehmer: Josef Wurzenrainer
Unternehmen: Conen GmbH, Kramsach
Branche: Objekt- und Schulausstatter
Webseite: www.conen.at

Unternehmenserfahrung:

Ende 2016 nahm ich die Gelegenheit wahr, gemeinsam mit meinen Partnern die Firma „CONEN“ mehrheitlich zu übernehmen und als Geschäftsführer in eine erfolgreiche Zukunft zu leiten.

Zuvor war CONEN mehr als 20 Jahre lang ein inhabergeführtes Unternehmen mit Fokus auf die Ausstattung von Schul- und Kindergärtenbetrieben. Nach der Übernahme wurde das Unternehmen strategisch neu ausgerichtet und eine weitere Division im Bereich Objektausstattung etabliert. CONEN bietet Kunden nun die Möglichkeit einer individualisierten Planung und Umsetzung von Einrichtungskonzepten für das moderne Arbeitsumfeld, Schulen, Seniorenresidenzen und für die Hotellerie.

Bei der Übernahme war die Bonität des Unternehmens nicht ausreichend, weshalb sich die Vorfinanzierung des Umsatzwachstums schwierig gestaltete. Weiteres Wachstumspotenzial umzusetzen war auch aufgrund der starken Saisonalität und den Projektvorlaufzeiten unseres Geschäfts nur mit mehr liquiden Mitteln möglich. Ich wandte mich daher an die Spezialisten von MITTELSTANDSKAPITAL, um die Finanzierung für die Zukunft zu sichern.

Unser Bedarf an Haft- und Deckungsrücklassgarantien wurde kurzfristig über neue Garantiegeber gedeckt, wodurch wir sofort mehr finanziellen Spielraum in unseren bestehenden Banklinien bekamen. Zusätzlich hat das Team von MITTELSTANDSKAPITAL eine „mitwachsende Finanzierungslösung“ auf Basis unserer Kundenforderungen geschaffen, was ideal für unser geplantes Umsatzwachstum ist.

Neben den kurzfristigen Finanzierungsmaßnahmen strukturierte MITTELSTANDSKAPITAL frisches Hybrid-Kapital für unser Unternehmen – also wirtschaftliches Eigenkapital ohne Abgabe von Gesellschaftsanteilen oder Stimmrechten, jedoch mit Verlustbeteiligung – und führte den Prozess mit dem Investor bis zum Abschluss. Dieses langfristig zur Verfügung stehende Eigenkapital verbesserte unmittelbar das Bilanzbild und auch das Rating von CONEN.

Mit der neuen Finanzierungsstruktur kann ich die Geschäftsentwicklung nun nach meinen Vorstellungen umsetzen. MITTELSTANDSKAPITAL hat die passenden Finanzierungsbausteine ausgewählt und auch die richtigen Kapitalpartner für mich an Bord geholt!

Schreiben Sie uns gerne Ihre weiteren Fragen