„Großes Kundenprojekt gewonnen.
Vorfinanzierung gesichert.
Mithilfe von Mittelstandskapital!“

Unternehmer: Jürgen Krein
Unternehmen: Gramaton GmbH, St. Pölten
Branche: Großhandel mit Produkten für den HoReCa-Bereich
Webseite: www.gramaton.eu

Unternehmenserfahrung:

Seit vielen Jahren bin ich in der Konzeption und mit dem Handel von Equipment für die professionelle Gastronomie und Hotellerie (HoReCa) tätig. Nach mehrjähriger Tätigkeit im Rahmen einer Unternehmensgruppe in Bulgarien gründete ich 2017 die Gramaton GmbH in Österreich. Wir agieren als Full Service Anbieter für Einrichtungsplanung und beliefern HoReCa-Unternehmen, Caterer und Wiederverkäufer mit Mobiliar, Buffet-Equipment, Table Top Serien, Barausstattung sowie Berufskleidung. Unser Einkauf und auch die Produktion über Netzwerkbetriebe in Bulgarien erfolgt stets auftragsbezogen. So können wir auch gesamtheitliche Projekte über alle erforderlichen Leistungsbereiche anbieten.

2017 ergab sich die Zusammenarbeit mit Europas größtem Non-Food-Caterer für mich, die sich sehr positiv entwickelte. Ein für 2019 geplanter Großauftrag dieses Kunden erforderte die Vorfinanzierung der Produktion und der Kundenzahlungsziele. Das Volumen des Auftrags überstieg den bisherigen Jahresumsatz meines Unternehmens bei weitem und war somit nicht aus eigenen Mitteln finanzierbar. Aufgrund der jungen Unternehmenshistorie und des Fehlens von, für Banken ausreichend ansetzbaren Sicherheiten war an einen klassischen Bankkredit nicht zu denken.

Um den Großauftrag umsetzen zu können wandte ich mich für die Finanzierung an MITTELSTANDSKAPITAL.

Das Team von MITTELSTANDSKAPTIAL erarbeitete eine professionelle Finanzplanung, die die Auswirkungen des Großauftrags in GuV, Bilanz und Cash Flow detailliert darstellte und erstellte die notwendigen Dokumentationen für die Ansprache von Kapitalgebern. Unter Einbeziehung regionaler Fördermöglichkeiten strukturierte MITTELSTANDSKAPITAL schließlich eine Absatzfinanzierung mit der die Vorfinanzierung dieses Großauftrags sichergestellt war.

Um für die Zukunft bessere Finanzierungsvoraussetzungen zu schaffen, sorgte das Team von MITTELSTANDSKAPITAL auch für eine Aktualisierung und Verbesserung des Ratings durch die Auskunfteien. Auch das erforderliche regelmäßige Reporting an Kapitalgeber und Förderstelle übernahm seither MITTELSTANDSKAPITAL im Zuge der Zusammenarbeit.

Ohne gesicherte Finanzierung hätte ich einen solch großen Auftrag gar nicht annehmen können. Mit MITTELSTANDSKAPITAL als Partner in Finanzierungsfragen habe ich nun die Sicherheit, dass künftige Finanzierungsanforderungen professionell und rasch gelöst werden – das ermöglicht mir vertrieblich mit großem Selbstvertrauen in die Zukunft und den Markt zu gehen!

Schreiben Sie uns gerne Ihre weiteren Fragen