„Unternehmensnachfolge geregelt.
Finanzierung für die Zukunft geordnet.
Mithilfe von Mittelstandskapital!“

Unternehmer: Helmut Peböck, Gertraud Peböck, Matthias Peböck, Victor Graumann
Unternehmen: PB Entwicklungs- und Vertriebs GmbH (Österreich), CWO Crate Washing Operator GmbH (Österreich), CWO Germany GmbH (Deutschland), PB Czech Production s.r.o. (Tschechien)
Branche: Maschinenbau, industrielle Dienstleistungen
Webseite: www.peböck.at

Unternehmenserfahrung:

Helmut Peböck:
Seit mehr als 37 Jahren beschäftige ich mich mit industriellen Reinigungsanlagen. Heute ist die Peböck Group einer der führenden Hersteller von Behälterwaschanlagen für die FOOD und NON-FOOD Industrie. Innovation war für mich stets ein zentrales Element in der Unternehmensentwicklung. Das gilt nicht nur für unsere Maschinen, sondern insbesondere auch für unser Geschäftsmodell. So entwickelten wir neben der Beratung, der Konstruktion und Produktion sowie dem Verkauf unserer Maschinen auch ein Dienstleistungsportfolio.

Victor Graumann:
Unsere Kunden haben somit die Wahl ob sie unsere Maschine kaufen oder die Reinigungsleistung mit dem kompletten Betrieb vor Ort durch uns beziehen möchten. Das Modell wird von unseren Kunden sehr gut angenommen, stellte uns jedoch hinsichtlich der langfristigen Vorfinanzierung der Kundenmaschinen vor neue Herausforderungen.

Matthias Peböck:
Mit den Jahren nahm auch das Investitionsvolumen unserer Kunden in die Maschinen stetig zu und beträgt mittlerweile bis zu hohen sechsstelligen Beträgen. Sobald wir mehrere größere Maschinenbestellungen gleichzeitig im Haus hatten, stießen wir mit unseren bestehenden Garantierahmen schnell an unsere Grenzen.

Helmut Peböck:
Für uns war absehbar, dass die weitere Unternehmensentwicklung ebenfalls neue und innovative Finanzierungsstrukturen benötigen wird, weshalb wir uns an die Profis von MITTELSTANDSKAPITAL wandten.

Das Team von MITTELSTANDSKAPTIAL erstellte auf Basis unserer Unternehmensplanung eine integrierte Finanzplanung für unsere Gruppe und entwickelte eine Absatzfinanzierungslösung für jene Kunden, die die Maschine nicht kaufen, sondern über einen mehrjährigen Zeitraum mittels Dienstleistungsentgelten nutzen wollen. Der, von MITTELSTANDSKAPITAL hierfür gefundene Finanzierungspartner wird uns nicht nur für einen Kunden, sondern für die Aufträge der nächsten Jahre nachhaltig begleiten und neue Absatzmodelle finanztechnisch mitentwickeln.

Gertraud Peböck:
Auch für das gestiegene Garantievolumen und die damit verbundene Belastung des Betriebsmittelrahmens bei der Bank wurde eine Lösung über einen neuen, spezialisierten Garantieanbieter gefunden. Mit der neuen Finanzierungsstruktur und den dazu gewonnenen Finanzierungspartnern haben wir einfach größeren Spielraum bei der Liquidität. Das macht es für mich deutlich leichter die Finanzen der Gruppe zu managen.

Helmut Peböck:
Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich das Unternehmen gemeinsam mit meinem Sohn und meinem Schwiegersohn und natürlich meiner Frau führen kann. Für mich ist nun auch der richtige Zeitpunkt die Nachfolge zu regeln und mich künftig auf die Tätigkeiten zu konzentrieren die mir richtig Spaß machen und mit denen ich „den Jungen“ noch einen wertvollen Betrag beisteuern kann.

Dazu zählt auch die technische Weiterentwicklung unserer Maschinen und die Anmeldung weiterer Patente. Wir investieren signifikante Beträge in Innovation und Entwicklung sowie Patentanmeldungen, die ebenfalls vorfinanziert werden wollen. Auch hierbei unterstützt uns MITTELSTANDSKAPITAL in professioneller Art und Weise.

Im Zuge der Unternehmensübergabe an meine Kinder gilt es sowohl das Vermögen als auch die Finanzierungen sinnvoll für die Zukunft zu ordnen. Einerseits ist mir die „Altersversorgung“ für meine Frau und mich wichtig zu gewährleisten, andererseits sollen meine Söhne für den Betrieb keine unzumutbare finanzielle Belastung daraus tragen müssen. In abgestimmter Diskussion mit meiner Steuerberatung hilft das Team von MITTELSTANDSKAPITAL hier die beste Lösung zu erarbeiten und umzusetzen.

Die Zusammenarbeit mit MITTELSTANDSKAPITAL ist für uns ein echter Mehrwert – nicht nur wegen den innovativen Finanzierungslösungen und deren pragmatischen Umsetzung, sondern auch aufgrund der umfassenden Austauschmöglichkeit auf „Augenhöhe“ mit vertrauenswürdigen Partnern.

Schreiben Sie uns gerne Ihre weiteren Fragen